Duisburg wählt Betriebsräte

26.02.2018
Pressemitteilung DGB Region Niederrhein 2018
Am 1. März beginnen die Betriebsratswahlen in Deutschland. Auch in Duisburg sind die Beschäftigten aufgerufen, ihre Vertretungen im Betrieb zu wählen.
Angelika Wagner, DGB-Vorsitzende des Stadtverbandes Duisburg, nennt Betriebsratswahlen einen Pfeiler der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft: „Ob Arbeitsschutzgesetze, Arbeitszeitregelungen, Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen: Betriebsräte achten darauf, dass sie umgesetzt werden und setzen sich für die Beschäftigten ein. Sie stehen für Solidarität, Demokratie – und für Kampfgeist. Die Betriebsräte sind die demokratisch legitimierten Vertretungen der Beschäftigten. Ich hoffe, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen.“

Für Reiner Hoffmann, DGB-Bundesvorsitzender, ist die Mitbestimmung „ein Instrument der innerbetrieblichen Demokratie, das nicht hoch genug geschätzt werden kann. Mit der Digitalisierung müssen Beschäftigte zunehmend mehr Verantwortung tragen, wann, wo und wie sie arbeiten, also brauchen sie auch mehr und bessere Rechte für den Arbeitsalltag. Und sie brauchen Betriebsräte, die sich dafür einsetzen, dass diese Rechte auch umgesetzt werden. Mitbestimmung ist der zentrale Baustein für die Zukunft der modernen Arbeitsgesellschaft.“

Betriebsräte können in Betrieben mit mindestens fünf wahlberechtigten Arbeitnehmern gegründet werden. Wahlberechtigt sind nicht nur die Vollzeitbeschäftigten, sondern auch volljährige Auszubildende, Praktikanten sowie befristet oder teilzeitig Beschäftigte und Aushilfen. Der Arbeitgeber darf die Wahl nicht behindern, bei Problemen hilft die zuständige Gewerkschaft. Die Betriebsratswahlen enden im Mai 2018. Sie finden alle vier Jahr statt.

„Wir werden die Wahlen auch außerhalb der Werkstore im öffentlichen Raum sichtbar machen. Natürlich möchten wir damit ebenfalls für die Wahl mobilisieren. Aber auch wer nicht selbst an einer Wahl teilnehmen kann, soll mit unseren Aktionen erreicht werden – denn wir möchten die Bedeutung von betrieblicher Mitbestimmung für Betriebe und die Gesellschaft insgesamt zeigen“, betont Angelika Wagner. „Deshalb beginnen wir in unserer Region mit dem Pendler-Aktionstag am 28. Februar, an dem wir am Duisburger Hauptbahnhof von 7.30 – 8.30 Uhr über die Wahlen informieren und für eine starke Beteiligung werben.“

Weitere Informationen gibt es unter www.dgb.de/betriebsrat und bei der für die jeweilige Branche zuständigen Gewerkschaft.